Unsere Markenbotschafterin

Suzi Morris

Suzi Morris ist eine britische Künstlerin. Morris wurde in Ayr, Schottland, geboren und ist Absolventin der City & Guilds of London Art School. Sie hat einen Doktortitel in Bildender Kunst von der University of East London. Suzi ist vor allem für ihre abstrakten Landschaften bekannt, die sich auf Ideen über den Körper, fortschrittliche medizinische Wissenschaft und spätmodernistische Farbfeldmalerei stützen. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit der MUSSINI und hat ihre Erfahrungen in zahlreichen Videos geteilt.

Deine Begeisterung für Schmincke - 8 Fragen an Suzi

Seit wann und mit welchen Techniken arbeitest Du hauptsächlich?

 Meine Faszination für Ölfarben begann erst, als ich 2012 meinen MA in Fine Art an der City & Guilds of London Art School absolvierte. Ich arbeite am liebsten auf großen Leinwänden mit den transparenten MUSSINI Farben von Schmincke, die sich perfekt für die Arbeit in Öl-Lasur-Schichten eignen.

Hast Du Lieblingsthemen? Was inspiriert Dich?

Die Bilder beginnen immer damit, dass ich nach innen schaue und mir vorstelle, welche Farben ich sehe. Ich beziehe mich auf Ideen über den Körper, fortschrittliche medizinische Wissenschaft und spätmoderne Farbfeldmalerei. Ich lasse mich nicht nur von der Sprache der Medizin inspirieren, sondern auch von der Farbe als Essenz einer Landschaft, sei es die Landschaft des Körpers oder die der Natur. Ich bin fasziniert davon, wie Farbe eine Bedeutung hervorrufen und unsere gesamte Wahrnehmung der Welt beeinflussen kann.

Und wo malst Du am liebsten?

Ich habe ein Atelier im ASC Art House in Südlondon. Ich liebe das Gemeinschaftsgefühl mit anderen Künstlern, aber auch einen sehr privaten, in sich geschlossenen Raum mit erstaunlich hohen Decken und wunderbarem natürlichem Licht zum Malen.

Kannst Du Dich noch an Deine erste Schmincke-Farbe erinnern?

Ja, ich erinnere mich. Es war Schmincke MUSSINI Kadmiumrot mittel. Ich malte ein sehr großes Ölgemälde von über 2,5 Metern Höhe und war von der Leuchtkraft und Intensität des Pigments völlig überwältigt. Als ich mit der Ölmalerei begann, waren mir die Unterschiede zwischen schneller und langsamer Trocknungszeit von Pigmenten nicht ganz klar. Ich setzte mich mit der technischen Abteilung von Schmincke in Verbindung, die mir erklärte, dass die Pigmentkonzentration in der MUSSINI- und Norma Professional-Reihe viel höher ist. Ich könnte die Trocknungszeit durch die Zugabe von Hilfsmitteln beeinflussen. Eines führte zum anderen und ein sehr spannender Besuch in der Fabrik in Erkrath half mir, so viel mehr über Ölpigmente und ihre jeweiligen Trocknungszeiten zu verstehen.

Was ist so besonders an MUSSINI?

Das MUSSINI-Sortiment unterscheidet sich von anderen Marken durch die spezielle Rezeptur aus Dammarharz in Kombination mit trocknenden Ölen. Diese einzigartige Kombination verleiht der Farbe einen glänzenden Effekt und sorgt für eine gleichmäßige Trocknung. Ich liebe auch die Mischung aus traditionellen und modernen Farben, alle 110 Töne, die auf den Rezepturen der alten Meister beruhen. Die hohe Pigmentkonzentration sorgt für maximale Lichtechtheit, und die intensive Pigmentsättigung macht die Farbe sehr ergiebig. Es fällt schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden, denn die gesamte Kollektion von 44 Lasurfarben ist in ihrer Tiefenwirkung so individuell. Die Effekte sind dem Blick durch eine Glasmalerei nicht unähnlich. Da ich mit Lasuren arbeite, sind diese Pigmente perfekt, um sie in mehreren Schichten aufzutragen und meinen
Bildern Tiefe zu verleihen.

Welches sind Deine Lieblingsfarben von Schmincke

• MUSSINI Veridian 10529

• MUSSINI Alizarin Krapplack 10347

• MUSSINI Lasur-Orange 10239

Und was ist das Besondere an ihnen?

Veridian ist ein wunderschönes, halbtransparentes, sanftes Grün, nicht unähnlich dem Schweinfurter Grün, das im neunzehnten Jahrhundert viel verwendet wurde. Es ist ein so vielseitiges Pigment mit hoher Konzentration. Ich mische es gerne mit Königsblau hell, um eine fast leuchtende Aquafarbe zu erhalten, oder ich füge etwas Jaune Brilliant hinzu, um ein leuchtendes, helles Grün zu erhalten. Veridian ist auch großartig, wenn man es mit Alizarin Krapplack
mischt, um weiche Grautöne zu erzeugen.

Lasur-Orange ist ziemlich einzigartig, denn die meisten Orangetöne sind deckend. Es ist hoch konzentriert, so dass man wirklich nicht viel davon braucht. Ich verwende regelmäßig sehr kleine Mengen, wenn ich ein blaues Pigment leicht abschwächen möchte. Es kann aber auch allein verwendet werden und gibt einen wunderbaren Schimmer, wenn man es über Gelb malt.

Wie kann man von dir lernen?

Ich habe eine Reihe von Online-Lehrfilmen veröffentlicht, die Künstlern, insbesondere Malern, helfen sollen mehr über die Ölmalerei zu erfahren. Viele Künstler möchten die Ölmalerei ausprobieren, wissen aber nicht, wie man bestimmte Medien verwendet, um die Trocknungszeiten zu beeinflussen,
oder wie man die Regel „Fett über mager“ versteht. Das Ziel dieser Filme war es, all diese Fragen anzusprechen und die breite Palette an Schmincke-Produkten hervorzuheben, die die Ölmalerei sowohl für professionelle Künstler als auch für solche, die gerade erst anfangen, so viel einfacher macht.

Videos mit Suzi